Vorhang auf und Spotlight an für den Black History Month

Was: Online-Veranstaltung
Wann: 26. Februar um 18:30 Uhr
Plattform: Zoom

Der erste Black History Month wurde 1970 in Amerika gefeiert und von Schwarzen Studierenden der Kent University initiiert, um auf Schwarze Geschichte, Repräsentation und Identität aufmerksam zu machen, die kaum im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert war. Dabei wurde der Februar als Geburtsmonat von Präsident Abraham Lincoln und dem Dichter Langston Hughes ausgewählt. Seit der Entstehung machen nicht nur Bildungsorganisationen, sondern auch soziale Netzwerke, politische Gruppen und Marken auf den Black History Month aufmerksam. An Wissen zu Schwarzer Geschichte, einer kritischen Analyse der Geschichtsschreibung, Respekt für und Repräsentation von BPoC Menschen mangelt es auch heute noch immer. Deswegen hat der Black History Month an Aktualität und Relevanz nichts eingebüßt.

Aus diesem Grund möchten wir uns als linke, feministische und antikapitalistische Gruppe ebenfalls am Black History Month beteiligen und widmen uns daher im Februar der Geschichte von BPoC Menschen. Neben unseren Beiträgen auf Twitter haben wir eine Online-Veranstaltung auf die Beine gestellt. Während dieser wollen wir Euch Menschen, Ideen und Errungenschaften aus Politik, Kultur und Wissenschaft aus Deutschland und der Welt vorstellen. Dabei versuchen wir die Menschen selbst zu Wort kommen zu lassen und spielen beispielsweise Audioaufnahmen oder Lieder ab, zeigen Bilder oder Lesungen von Gedichten. Die Veranstaltung wird am 26. Februar um 18:30 Uhr auf Deutsch stattfinden, den Link werdet ihr auf unserem Blog knitandagitate.noblogs.org finden.

Schnappt Euch gerne eure Freund*innen, Mitbewohnis, schickt den Link euren Geschwistern oder Kolleg*innen und seid dabei. Wir freuen uns auf Euch!